loading

Welche Aspekte müssen bei der Auswahl eines Inverter-Schweißgeräts berücksichtigt werden?

1、Allgemeine Fragen

Das Inverter-Schweißgerät wird in erster Linie entsprechend den Anforderungen des Schweißprozesses ausgewählt. Unter diesem Gesichtspunkt kann die Auswahl des Inverterschweißgeräts anhand der Auswahlprinzipien für Schweißgeräte in allgemeinen Schweißhandbüchern oder Lehrbüchern erfolgen. Grundsätzlich ist das Inverter-Schweißgerät für alle Schweißanwendungsanforderungen einsetzbar. Was den Schweißstrombereich betrifft, ist das Inverter-Schweißgerät in der Lage, präzises Plasmaschweißen von einigen Dutzend Ampere bis hin zu mehreren tausend Ampere beim Unterpulverschweißen durchzuführen. In Bezug auf die Leistung des Schweißprozesses kann das Inverter-Schweißgerät die Anforderungen vom normalen Gleichstrom- und Wechselstromschweißen über gepulstes Gleichstrom- und gepulstes Wechselstromschweißen bis hin zum gemischten Wechselstrom- und Gleichstromschweißen erfüllen. Daher kann man sagen, dass das Inverterschweißgerät nicht nur für jede Schweißanwendung, sondern auch nur für bestimmte Schweißprozesse ausgewählt werden kann.

2、Verwendungsumgebung des Inverterschweißgeräts

Derzeit kann sich das Inverter-Schweißgerät an die Arbeitsumgebung der allgemeinen Anlage anpassen, bei der Auswahl des Inverter-Schweißgeräts müssen jedoch die folgenden zwei Aspekte berücksichtigt werden.

(1) Die Einsatzumgebung von Regen, Nässe und leitfähigem Staub: Derzeit kann das Inverter-Schweißgerät in diesen rauen Umgebungen eingesetzt werden, aber Benutzer müssen bei der Auswahl des Inverter-Schweißgeräts besondere Vorschläge machen, da nicht alle Inverter-Schweißgeräte diese Konstruktionsanforderungen erfüllen können . Wählen Sie ein Inverter-Schweißgerät mit einem hohen Schutzniveau, z. B. IP23 oder höher.

(2) Verwendung eines Generators mit geringer Leistung zur Stromversorgung: Das Inverter-Schweißgerät kann zur Generator-Stromversorgung verwendet werden. Wenn die Generatorleistung jedoch weniger als das Dreifache der Ausgangsleistung des Schweißgeräts beträgt, muss das Inverter-Schweißgerät ausgewählt werden speziell vorgeschlagen. Es gibt keinen technischen Industriestandard für die Auswahl eines Inverter-Schweißgeräts mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Überdruckstöße, aber einige große inländische Hersteller von Inverter-Schweißgeräten können solche Produkte anbieten 

3、Betrachten Sie das Leistungsgerät eines Inverter-Schweißgeräts

Derzeit verwendet das Wechselrichterschweißgerät die folgenden Leistungsgeräte: MOS und IGBT, die in Module und Einzelröhren unterteilt werden können, wie z. B. IGBT-Einzelröhren und IGBT-Module. Obwohl MOS auch über Module verfügt, ist der tatsächliche Nutzen geringer. MOS besteht hauptsächlich aus Einzelröhren. Einige Benutzer ziehen bei der Auswahl eines Inverter-Schweißgeräts eine bessere Ausrüstung in Betracht. Aus technischer Sicht haben diese Geräte jedoch keinen direkten oder einmaligen Einfluss auf das Inverter-Schweißgerät.

Daher ist die Auswahl eines Inverter-Schweißgeräts unter den Leistungsgeräten eine sehr komplexe technische Angelegenheit, die Fachwissen in vielen Bereichen und sogar ausreichende Kenntnisse über den Herstellungsprozess des Produkts erfordert. Daher ist es für den Benutzer eines Schweißgeräts nicht empfehlenswert, bei der Auswahl eines Inverter-Schweißgeräts Geräteaspekte zu berücksichtigen, da dies zu Missverständnissen führen würde.

4、Die Wahl des digitalen Inverter-Schweißgeräts

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Bezugnahme auf ein digitales Inverter-Schweißgerät aus wissenschaftlicher oder technischer Sicht nicht zutreffend ist, da das Wesentliche eines Schweißgeräts die Stromversorgung ist. Aus Sicht eines Netzteils kann sein Ausgang nur analog und nicht digital sein.

Aus rein physikalischer Sicht ist es für einen Schweißer daher unmöglich, digital zu sein. Das sogenannte digitale Inverterschweißgerät verwendet im Steuerteil ausschließlich programmierbare digitale Geräte. Die sogenannten volldigitalen und halbdigitalen unterscheiden nur, ob der PWM-Controller des Wechselrichterteils der Schweißmaschinenindustrie durch Softwareprogrammierung gesteuert wird. Zusammenfassend handelt es sich beim digitalen Inverter-Schweißgerät eher um einen kommerziellen Ausdruck als um eine technische Klassifizierung.

Digitale technologische Verbesserungen der Leistung von Inverter-Schweißgeräten spiegeln sich wider in: Schweißexpertensystemen, Mehrzweck-Impuls-MIG und spritzerfreier Kurzschlussübergangssteuerung. Die höchste technologische Komponente ist die spritzerfreie Kurzschlussübergangskontrolle, die jedoch von Anwendern leicht übersehen werden kann.

für dich empfohlen
keine Daten
Kontaktieren Sie uns

HERON, machen Sie das Schweißen einfach

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail:  info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Stadt Taiping, Bezirk Conghua, Guangzhou, China

HERON ist ein Hersteller von Metallverbindungsgeräten, ein High-Tech-Unternehmen, das auf Schweißtechnologie basiert und R. integriert&D und Herstellung automatisierter Produktionslinien.
HERON, machen Sie den Beitritt einfach
CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail: info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2023 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect

loading

What aspects need to be considered when selecting inverter welder?

1、General questions

The inverter welder is selected first and foremost to meet the needs of the welding process. From this point of view, the inverter welder can be selected by referring to the welding machine selection principles in general welding manuals or textbooks. In principle, the inverter welder can be applied to all welding application requirements. In terms of welding current range, the inverter welder is capable of precision plasma welding from a few dozen amperes to several thousand amperes of submerged arc welding. In terms of welding process performance, the inverter welder can meet the requirements from normal DC and AC welding to pulsed DC and pulsed AC and even mixed AC and DC welding. Therefore, it can be said that the inverter welder can be chosen not only for any welding application, but also for certain welding processes only.

2、Use environment of inverter welder

At present, the inverter welder can adapt to the working environment of the general plant, but the following two issues need to be considered when choosing the inverter welder.

(1) The use environment of rain, wet and conductive dust: At present, the inverter welder can work in these harsh environments, but users need to make special suggestions when choosing the inverter welder, because not all inverter welder can meet these design requirements. Select an inverter welder with a high protection level, such as IP23 or above.

(2) Using a low-power generator for power supply: The inverter welder can be used for generator power supply, but when the generator power is less than three times the power output of the welder, the selection of the inverter welder needs to be specially proposed. There is no industry technical standard for choosing an inverter welder with high resistance to overpressure shocks, but some large domestic inverter welder manufacturers can provide such products. 

3、Consider the power device of inverter welder

At present, the inverter welder uses the following power devices: MOS and IGBT, which can be divided into modules and single tubes, such as IGBT single tubes and IGBT modules. Although MOS also has modules, but the actual use of less. MOS is mainly single tube. Some users will consider better equipment when choosing an inverter welder. However, from a technical point of view, these devices do not have a direct or unique impact on the inverter welder.

Therefore, choosing an inverter welder from among power devices is a very complex technical issue that requires expertise in many areas and even sufficient knowledge of the product's manufacturing process. So it is not recommended for the welder user to consider equipment issues when choosing an inverter welder, which would lead to some misunderstandings.

4、The choice of digital inverter welder

First of all, it should be pointed out that from a scientific or technical point of view, the reference to a digital inverter welder is not accurate because the essence of a welder is a power supply. From the perspective of a power supply, its output can only be analog, not digital.

Therefore, from a strictly physical concept, it is impossible for a welder to be digital. The so-called digital inverter welder uses only programmable digital devices in the control section. The so-called fully digital and semi-digital only distinguish whether the PWM controller of the inverter part of the welding machine industry is controlled by software programming. In summary, the digital inverter welder is more of a commercial expression than a technical classification.

Digital technological improvements in the performance of inverter welding machines are reflected in: welding expert systems, multi-purpose pulse MIG and spatter-free short-circuit transition control. The highest technological component is the spatter-free short-circuit transition control, but this can easily be overlooked by users.

reCommended for you
no data
Get in touch with us

HERON, make welding simple

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Taiping Town, Conghua District, Guangzhou China

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing of automated production lines.
HERON, make joining simple
CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2024 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect