loading

Wie viele Methoden gibt es zur zerstörungsfreien Prüfung von Widerstandspunktschweißgeräten?

Es gibt zwei gebräuchlichste zerstörungsfreie Prüfmethoden für Widerstandspunktschweißmaschinen: Die erste ist die Sichtprüfung, die Dichtigkeitsprüfung und die Prüfung der Verbindungsfestigkeit usw.; Das zweite sind einige physikalische Inspektionsmethoden, d. h. Röntgenprüfung, Ultraschallprüfung, Wirbelstromprüfung, Wärmebildprüfung, Tonerprüfung usw.

1. Visuelle Inspektion:

Fehler in geometrischen Formen können durch Beobachtung (wobei die Verwendung einer Lupe nicht mehr als 20-fach möglich ist) und tatsächliche Messmethoden untersucht werden und können in äußeren Rissen, Oberflächenverbrennungen, Durchbrennungen, Spritzern, Kantenaufweitungen und anderen beobachtet werden Mängel.

2. Siegelinspektion:

Pneumatische Methode (0,1-0,2 MPa) kissenförmige Teststücke oder die Struktur selbst in Wasser, es kann aber auch eine hydraulische Methode verwendet werden. Helium-Massenspektrometrie und Methode zur Reduzierung von Halogenlecks, hauptsächlich für gasdichtes, öl- und wasserdichtes Nahtschweißen.

3. Prüfung der Verbindungsfestigkeit unter Anwendung vorgeschriebener Lasten:

Beispielsweise ist es nach dem Abbrennstumpfschweißen von Autofelgen erforderlich, eine Aufweitmaschine für den Bördeltest zu verwenden. Diese Prüfmethode richtet sich nach den Produktanforderungen, Produktionsmerkmalen und -bedingungen. Beispielsweise ist es nach dem Abbrennstumpfschweißen von Autofelgen erforderlich, eine Aufweitmaschine für den Bördeltest zu verwenden, um die Qualität der Verbindung zu testen.

4. Röntgeninspektion:

Bei der Röntgendurchleuchtung lassen sich Lunker, Porosität, Risse und Spritzer in der Plattennaht innerhalb der Fuge erkennen. Auch die Größe des geschmolzenen Kerns und Unvollkommenheiten in der Schweißnahtdurchdringung können in Schweißverbindungen mit Flächenabweichungen erkannt werden.

für dich empfohlen
keine Daten
Kontaktieren Sie uns

HERON, machen Sie das Schweißen einfach

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail:  info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Stadt Taiping, Bezirk Conghua, Guangzhou, China

HERON ist ein Hersteller von Metallverbindungsgeräten, ein High-Tech-Unternehmen, das auf Schweißtechnologie basiert und R. integriert&D und Herstellung automatisierter Produktionslinien.
HERON, machen Sie den Beitritt einfach
CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail: info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2024 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect

loading

How many methods are there for non-destructive inspection of resistance spot welder?

There are two most common non-destructive testing methods for resistance spot welding machines: the first is visual inspection, seal inspection and joint strength testing, etc.; the second is some physical inspection methods, i.e. X-ray inspection, ultrasonic inspection, eddy current inspection, thermal image method inspection, toner inspection, etc.

1. Visual inspection:

Defects in geometric shapes can be inspected by observation (allowing the use of a magnifying glass of no more than 20 times) and actual measurement methods, and can be observed in external cracks, surface burns, burn-throughs, spattering, edge swelling and other defects.

2. Seal inspection:

Pneumatic method (0.1-0.2mpa) pillow-shaped test pieces or the structure itself in water, but also can be used hydraulic method. Helium mass spectrometry and halogen leak reduction method, mainly for gas-tight,oil-tight and water-tight seam welding.

3. Joint strength inspection under the application of prescribed loads:

For example, after flash butt welding automobile rims, it is necessary to use expansion machine for flaring test. This inspection method is determined according to the product requirements, production characteristics and conditions. For example, after flash butt welding automobile rims, it is necessary to use expansion machine for flaring test, so as to test the quality of the joint.

4. X-ray inspection:

When X-ray fluoroscopy is performed, shrinkage holes, porosity, cracks and spatter in the plate seam inside the joint can be detected. Also, molten core size and imperfections in the weld penetration can be detected in welded joints with area deviations.

reCommended for you
no data
Get in touch with us

HERON, make welding simple

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Taiping Town, Conghua District, Guangzhou China

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing of automated production lines.
HERON, make joining simple
CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2023 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect