loading

Lösungen für das Schweißen von Aluminiumlegierungen

Es gibt viele Schweißmethoden für Aluminiumlegierungen, und jede Methode hat ihre eigenen Ö wn un iq ue   Anwendungen. Zusätzlich zum traditionellen Schmelzschweißen, Widerstandsschweißen und Gasschweißen   a N d andere Schweißverfahren (z. B. Plasmalichtbogenschweißen, Elektronenstrahlschweißen).   Und Vakuumdiffusionsschweißen ) kann auch Sei wir ed   t Ö Aluminiumlegierungen leicht miteinander verschweißen.

Lösungen für das Schweißen von Aluminiumlegierungen 1

Die Eigenschaften und Anwendungen gängiger Schweißverfahren für Aluminiumlegierungen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Wählen Sie die Schweißmethode entsprechend der Qualität des Aluminiums und der Aluminiumlegierungen aus Teile' Dicke, Produktstruktur und Schweißanforderungen.

Tabelle 1: Eigenschaften und Anwendungen gängiger Schweißverfahren für Aluminiumlegierungen

Schweiß methode s

Merkmale

A Anwendung s

G als Schweißen

Geringe Heizleistung, Groß  Verformung des Schweißens Teile , geringe Produktivität, leicht zu Schlacke, Risse und andere Defekte

Verwendet für dünne Platten Stumpfschweißen  und Reparaturschweißen

M jährliches Lichtbogenschweißen

Verbindungen von schlechter Qualität

Verwendet für  Reparatur Schweißen aus Aluminiumgussteilen

T Wolfram-Lichtbogenschweißen

Dichtes Schweißgut, hohe Verbindungsfestigkeit, gute Plastizität, ermöglicht qualitativ hochwertige Verbindungen

Breites Anwendungsspektrum, schweißbare Blechdicke 1 20

Wolfram-Impulslichtbogenschweißen

Stabiler Schweißprozess, präzise einstellbare Wärmeeinbringung, geringe Verformung Schweißteile , hochwertige Verbindungen

Wird für dünne Bleche, Allpositionsschweißen und Montageschweißen verwendet ,  und hochfeste Aluminiumlegierungen wie Schmiedealuminium und Hartaluminium, die sehr hitzeempfindlich sind.

F Schmelzlichtbogenschweißen

Hohe Lichtbogenleistung, schnelle Schweißgeschwindigkeit

Wird zum Schweißen dicker Teile verwendet, die schweißbare Dicke beträgt weniger als 50 mm

M Schmelzimpulslichtbogenschweißen

S kleine Verformung von Schweißteile , gute Beständigkeit gegen Porosität und Rissbildung, breite Anpassung der Prozessparameter

Wird zum Schweißen dünner Bleche oder zum Schweißen in allen Positionen verwendet.   benutzt für Schweißteile  mit einer Dicke von 2 12

P Laserlichtbogenschweißen

Wärmekonzentration, schnell Schweißgeschwindigkeit, Schweißverformung und Spannung sind kleine, komplexere Prozesse

Für Stumpfschweißungen, bei denen höhere Anforderungen gestellt werden als beim WIG-Schweißen

Vakuum-Elektronenstrahlschweißen

Groß  Schmelztiefe ,  Samall Wärmeeinflusszone, klein  Schweißverformung ,Gut mechanische Eigenschaften der Verbindung s

Zum Schweißen kleinerer Größen Schweißteile

L Aser-Schweißen

Klein  Schweißverformung , Hohe Produktivität

Zum Schweißen ing teile  Präzisionsschweißen erforderlich

 

  (1) Gasschweißen

Die Wärmeleistung der Sauerstoff-Acetylen-Gasschweißflamme ist gering, was zu einer stärkeren Wärmeverteilung führt. Dies führt zu einer starken Verformung der Schweißteile und einer geringen Produktivität. Beim Schweißen dickerer Aluminiumteile mit Gasschweißen ist eine Vorwärmung erforderlich. Das Schweißgut ist nach dem Schweißen nicht nur grobkörnig und locker, sondern neigt auch zur Bildung von Aluminiumoxid-Einschlüssen, Poren und Rissen. Dieses Verfahren eignet sich nur zum Schweißen von Aluminium-Strukturteilen und Gussteilen mit einem Dickenbereich von 0,5 bis 10 mm.

(2) Wolfram-Argon-Lichtbogenschweißen

Bei diesem Verfahren wird Argongas zum Schutz beim Schweißen verwendet. Die Wärme ist konzentrierter, was zu einer stabilen Lichtbogenverbrennung und dichtem Schweißgut führt. Die Schweißverbindungen weisen eine hohe Festigkeit und Plastizität auf, weshalb es in der Industrie weit verbreitet ist. Das Wolfram-Argon-Lichtbogenschweißen ist ein relativ vollständiger Schweißprozess für Aluminiumlegierungen. Allerdings ist die für diese Methode erforderliche Ausrüstung komplexer und kann nicht im Freien betrieben werden.

(3) Schmelzlichtbogenschweißen

Automatisches und halbautomatisches Schmelzlichtbogenschweißen verfügt über eine große Lichtbogenleistung, konzentrierte Wärme, eine kleine Wärmeeinflusszone und eine Produktivität, die im Vergleich zum manuellen Wolfram-Argon-Lichtbogenschweißen um das Zwei- bis Dreifache gesteigert werden kann. Es können Platten aus reinem Aluminium und Aluminiumlegierungen mit einer Dicke unter 50 mm geschweißt werden. Beispielsweise gilt dies für die Schweißdicke einer 30 mm dicken Aluminiumplatte’Es ist kein Vorwärmen erforderlich, und nur das Schweißen positiver und negativer zwei Schichten kann zu einer glatten Oberfläche und einer hervorragenden Schweißqualität führen. Das halbautomatische Schmelzlichtbogenschweißen eignet sich zum Positionieren von Schweißnähten, unterbrochenen Kurzschweißnähten und strukturellen Formunregelmäßigkeiten. Ein halbautomatischer Schmelzlichtbogenschweißbrenner kann ein bequemes und flexibles Schweißen ermöglichen, der Durchmesser des halbautomatischen Schweißdrahts ist jedoch dünner und die Empfindlichkeit der Schweißporosität ist größer.

(4) Impulslichtbogenschweißen

A. Wolfram-Impulslichtbogenschweißen: Dieses Verfahren kann die Stabilität des Kleinstromschweißprozesses erheblich verbessern. Es ist einfach, verschiedene Prozessparameter anzupassen, um die Lichtbogenleistung und die Schweißnahtformung zu steuern. Es gibt eine geringe Verformung der Schweißteile und eine kleine Wärmeeinflusszone, wodurch es sich besonders für dünne Bleche, Allpositionsschweißen, Montageschweißen und hochfeste Aluminiumlegierungen wie Schmiedealuminium und Hartaluminium eignet, die sehr empfindlich sind Hitze.

B. Schmelzimpulslichtbogenschweißen: Der durchschnittliche Schweißstrom ist klein und der Parametereinstellbereich groß. Es kommt zu einer geringen Verformung der Schweißteile und der Wärmeeinflusszone, hoher Produktivität, guter Porosität und Rissbildung. Es eignet sich für Aluminiumlegierungsplatten mit einer Dicke von 2 bis 10 mm zum Schweißen in allen Positionen.

(5) Widerstandspunkt- und Nahtschweißen

Es kann zum Schweißen dünner Aluminiumlegierungsplatten mit einer Dicke unter 4 mm verwendet werden. Für Produkte mit hohen Qualitätsanforderungen können DC-Stoßpunktschweißen und Nahtschweißen eingesetzt werden. Schweißen erfordert den Einsatz komplexerer Geräte, Schweißströme und hoher Produktivität, insbesondere bei der Massenproduktion von Teilen und Komponenten.

für dich empfohlen
keine Daten
Kontaktieren Sie uns

HERON, machen Sie das Schweißen einfach

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail:  info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Stadt Taiping, Bezirk Conghua, Guangzhou, China

HERON ist ein Hersteller von Metallverbindungsgeräten, ein High-Tech-Unternehmen, das auf Schweißtechnologie basiert und R. integriert&D und Herstellung automatisierter Produktionslinien.
HERON, machen Sie den Beitritt einfach
CONTACT US

Ansprechpartner: Christina Liu
Tel.: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

E-Mail: info@heronwelder.com

Adresse: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2023 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect

loading

Solutions For Aluminum Alloy Welding

There are many welding methods for aluminum alloys, and each method has its own unique applications. In addition to traditional fusion welding, resistance welding, gas welding methods and other welding methods (such as plasma arc welding, electron beam welding and vacuum diffusion welding) can also be used to easily weld aluminum alloys together.

Solutions For Aluminum Alloy Welding 1

The characteristics and applications of common welding methods for aluminum alloys are shown in Table 1. Select the welding method according to the grade of aluminum and aluminum alloys, welding parts' thickness, product structure and welding requirements.

Table 1 : Characteristics and applications of common welding methods for aluminum alloys

Welding methods

Characteristics

Applications

Gas welding

Low heat power, large deformation of welding parts, low productivity, easy to produce slag, cracks and other defects

Used for thin plates butt welding and repair welding

Manual electric arc welding

Poor quality joints

Used for repair welding of cast aluminum parts

Tungsten arc welding

Dense weld metal, high joint strength, good plasticity, can obtain high quality joints

Wide range of applications, weldable plate thickness 120.

Tungsten Pulsed Arc Welding

Stable welding process, precisely adjustable heat input, small deformation of welding parts, high quality joints

Used for thin plates,all-position welding,assembly welding, and high-strength aluminum alloys such as forged aluminum and hard aluminum that are highly sensitive to heat.

Fusion arc welding

High arc power, fast welding speed

Used for welding thick parts, weldable thickness is less than 50mm.

Melting pulsed arc welding

Small deformation of welding parts, good resistance to porosity and cracking, wide adjustment of process parameters

Used for thin plate or all-position welding, used for welding parts with thickness of 212.

Plasma arc welding

Heat concentration, fast welding speed, welding deformation and stress is small, more complex process

For butt welding where the requirements are higher than for TIG welding

Vacuum Electron Beam Welding

Large  melt depth, samall heat-affected zone,small welding deformation,good mechanical properties of joints

For welding smaller size welding parts

Laser welding

Small welding deformation, high productivity

For welding parts requiring precision welding

 

 (1) Gas welding

The heat power of the oxygen-acetylene gas welding flame is low, resulting in more dispersed heat. This leads to large deformation of welding parts and low productivity. When welding thicker aluminum parts with gas welding, preheating is required. The weld metal after welding is not only coarse-grained and has loose tissue, but it is also prone to produce aluminum oxide inclusions, pores, and cracks. This process is only suitable for welding aluminum structure parts and castings with a thickness range of 0.5 to 10 mm.

(2) Tungsten argon arc welding

This process uses argon gas for protection during welding, the heat is more concentrated, resulting in stable arc combustion and dense weld metal, the welded joints have high strength and plasticity, making it widely used in the industry. Tungsten argon arc welding is a relatively complete welding process for aluminum alloys. However, the equipment required for this method is more complex and cannot be operated in outdoor open-air conditions.

(3) Fusion arc welding

Automatic and semi-automatic fusion arc welding has a large arc power, concentrated heat, a small heat-affected zone, and productivity that can be increased 2 to 3 times compared to manual tungsten argon arc welding. It can weld pure aluminum and aluminum alloy plates with a thickness below 50mm. For example, the welding thickness of a 30 mm aluminum plate doesn’t require preheating, and only welding positive and negative two layers can result in a smooth surface and excellent quality of the weld. Semi-automatic fusion arc welding is suitable for positioning welds, intermittent short welds and structural shape irregularities. Semi-automatic fusion arc welding torch can provide convenient and flexible welding, but semi-automatic welding wire diameter is thinner, and the weld porosity sensitivity is larger.

(4) Pulsed Arc Welding

a. Tungsten pulse arc welding: This process can significantly improve the stability of the small current welding process, it is easy to adjust various process parameters to control the arc power and weld shaping. There is a small deformation of welding parts and a small heat-affected zone, making it especially suitable for thin plates,all-position welding, assembly welding, and high-strength aluminum alloys such as forged aluminum and hard aluminum that are highly sensitive to heat.

b. Melting pulsed arc welding: The average welding current is small, and the parameter adjustment range is large. There is small deformation of the welding parts and heat-affected zone, high productivity, good porosity and cracking. It is suitable for thicknesses of 2 -10 mm aluminum alloy plates for all-position welding.

(5) Resistance spot and seam welding

It can be used to weld thin aluminum alloy plates with a thickness below 4mm. For products with high quality requirements, DC shock spot welding and seam welding can be used. Welding requires the use of more complex equipment, welding current, and high productivity, especially for mass production of parts and components.

reCommended for you
no data
Get in touch with us

HERON, make welding simple

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing.

CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Taiping Town, Conghua District, Guangzhou China

HERON is a metal connection equipment manufacturer, a high-tech enterprise based on welding technology and integrating R&D and manufacturing of automated production lines.
HERON, make joining simple
CONTACT US

Contact Person: Christina Liu
Tel: 86 20 87813325 / 86 20 87819588 / 86 20 87815075

Fax: 86 20 87813346

Email: info@heronwelder.com

Address: No.63 Xin Yi Road, Guangzhou, Guangdong China 510990

Copyright © 2023 HERON Intelligent Equipment Co., Ltd. - Heron-welder.com | Sitemap
detect